Image

Michael Jackson

Auch lange nach Michael Jacksons viel zu frühem Tod im Juni 2009 ist er in München noch präsent. Ein Denkmal am Hotel Bayerischer Hof erinnert an den erfolgreichsten Musiker aller Zeiten.

Michael Jackson

Michael Jackson + München = HIStory

Bereits am 4. November 1972 ist Michael Jackson zum ersten Mal in München. Zusammen mit seinen Brüdern, den Jackson Five, performen sie im legendären Circus Krone Bau. Die fünf Brüder befinden sich auf ihrer ersten Europatournee. Der Hype um die Jungs aus Gary, Indiana ist in den Vereinigten Staaten bereits im vollen Gange. Die ersten vier Singles der Band landen auf Platz eins der Charts – ein Weltrekord. Gleich der erste Hit „I Want You Back“, mit insgesamt zwei Millionen verkauften Platten, geht auf Platz 1 der US Billboard Charts, wie auch die drei folgenden Singles „ABC“, „The Love You Save“ und „I’ll Be There“. „ABC“ kegelt sogar „Let It Be“ der Beatles von Platz 1 der Charts.
Auf der Europatournee brechen sie den Besucherrekord der Beatles. Die Jackson-Mania war im vollen Gange!

Hier ein originales Ticket für den legendären Auftritt im Circus Krone München (BILD). Es existieren auch sehr seltene Aufnahmen des jungen Michael Jackson aus diesen
Tagen auf dem Münchner Olympiaturm und vor den Toren des Olympiastadions beim Besichtigen von Ansichtskarten – nur wenige Meter von dem riesigen Stadion entfernt, welches er in den nächsten Jahrzehnten noch des öfteren füllen wird.

Sechzehn Jahre, das meistverkaufte Album aller Zeiten und einen Moonwalk wird es dauern, bis es Michael das nächste Mal in die bayerische Landeshauptstadt zieht. Im Sommer 1988 kommt Michael Jackson ganz bodenständig im Sonderzug um 17.45
Uhr, Gleis 5 am Holzkirchner Bahnhof an.

Er ist gekommen, um ein Konzert seiner ersten Tournee als Solokünstler der BAD WORLD TOUR am 08. Juli 1988 im Münchner Olympiastadion vor 72000 Fans zu performen. Die
Münchner tz schreibt: „So eine Show hat München noch nicht gesehen.“

Nur vier Jahre später wird München, dank Michael Jackson, der Mittelpunkt der Musikwelt. Er eröffnet am 27. Juni 1992 die langerwartete „Dangerous“ World Tour im Münchner Olympiastadion. Die Weltpresse ist vor Ort und berichtet – der Hype kennt keine Grenzen. In der Olympiahalle wird eigens ein Vergnügungspark aufgebaut, um den Tourneestart standesgemäß zu feiern – Michael Jackson ist auch hier vor Ort und zeigt sich den Heerscharen von Pressevertreten und V.I.P.-Gästen.
Champagnerflaschen mit seinem Cover werden geköpft, um den erfolgreichen Tourneestart zu feiern.

Im Rathaus auf dem Marienplatz trägt er sich ins goldene Buch der Stadt München ein und begrüßt danach auf dem Rathausbalkon tausende Fans und Schaulustige. Tage zuvor kaufte er am Stachus im Spielzeugladen Obletter eine Kaiser-Wilhelm-Musikkapelle, Lego und Puzzles für 1271,20 D-Mark. Er nächtigt im Luxushotel Rafael, dem jetzigen Mandarin Oriental, im Herzen der Stadt. Zwei Tage vor dem Konzert am 25. Juni 1992 nimmt Michael Jackson sogar ein Musikvideo auf der Bühne der Münchner Eventhalle Zenith zu seinem Song „Give In To Me“
auf. Zusammen mit Slash, dem Gitarristen von Guns’n’Roses, rockt er die Bühne. Eine Woche vor den Dreharbeiten können einige Fans im Büro der Abendzeitung einen „Videopass“
erhalten, um in der Halle dabei zu sein.

Das nächste Mal macht er im Juni 1997 in München halt, um zwei Konzerte (04. und 06. Juli 1997) seiner History World Tour im Münchner Olympiastadion zu performen. Er nächtigt im Münchner Luxushotel Bayerischer Hof in der Präsidentensuite. Tausende von Fans warten vor dem Hotel, um einen Blick auf Ihn zu erhaschen. Auch jetzt besucht er abermals das Spielzeuggeschäft Obletter. Zu seinem deutschen Konzertveranstalter Mama Concerts & Rau mit Marcel Avram hat er ein sehr gutes Verhältnis – Michael Jackson ist sehr loyal und besucht Marcel Avram im Münchner Gefängnis Stadelheim, der wegen Steuerhinterziehung eine Strafe verbüßen
muss. 1998 ist Michael Jackson mit seinen Kindern und deren Mutter Debbie Rowe privat in München. Sie nächtigen im Hotel Bayerischer Hof. Michael besucht während des mehrtägigen Aufenthalts auch eine Zirkusvorstellung im Circus Krone.

Michael Jackson im Circus Krone

Auch macht er halt in einem Militärladen auf der Leopoldstraße, um sich die Uniformen, Waffen und Abzeichen anzuschauen.

Michael Jackson im Military-Shop

Ein letztes Mal Michael Jackson in München

Im Juni 1999 warten Tausende von Fans aus aller Welt am Hotel Bayerischer Hof auf die Ankunft des King of Pop. Eine Bühne des Radiosenders Bayern 3 wird aufgebaut und spielt seine größten Hits. Die Tram-Strecke wird gesperrt, um dem Spektakel freien Lauf zu lassen. Ein Fan-Banner bringt es auf den Punkt: „Michael, look up to the sky! Only he is bigger than you“.

Michael Jackson im Bayerischen Hof

Er ist gekommen, um mit einem Konzertmarathon für den guten Zweck Geld zu sammeln „Michael Jackson & Friends – das Abenteuer Menschlichkeit“. Bei der Performance zu seinem Hit „Earth Song“ versagt die Hydraulik einer schwebenden
Brücke, auf der er performt. Nach dem Konzert wurde er via Polizeieskorte ins Klinikum rechts der Isar eingeliefert, um behandelt zu werden.

Michael Jackson auf dem Weg ins Klinikum

Auch lange nach Michael Jacksons viel zu frühem Tod im Juni 2009 ist er in München noch präsent. Ein Denkmal am Hotel Bayerischer Hof erinnert an den erfolgreichsten Musiker aller Zeiten – und auch an seine Stationen in der Landeshauptstadt.

Das Michael-Jackson-Denkmal vorm Bayerischen Hof

Chris Julian Dittmar – The Dittmar Collection