Image

The Beatles

Am 24. Juni 1966 sorgten die Fab Four aus Liverpool für ordentlich "Beatlemania" in der bayerischen Landeshauptstadt. Ein bis heute unvergessenes Ereignis.

beatles-circuskrone

Pilzköpfe in München

Vor sage und schreibe 55 Jahren brachte eine Band aus Liverpool die bayerische Hauptstadt in den Ausnahmezustand. Fans am Rande der Hysterie, Ordnungskräfte am Rande der Verzweiflung. Was war passiert?

Die Beatles kamen zu einem Konzert in den Circus Krone-Bau. Im Rahmen der sogenannten „BRAVO BEATLES BLITZTOURNEE“. Mit diesem Wort-Ungetüm kündigte die Jugendzeitschrift BRAVO die „Minnesänger ihrer Majestät“, die Stars der sogenannten Beat-Welle, die Beatles, den deutschen Fans an. Die sogenannte Beatlemania hatte bereits England und die USA komplett durchgeschüttelt. Nun rollten in Sonderzügen der Bundesbahn Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr heran. Die Fans fieberten, endlich die „Fab Four“ in Hamburg, Essen und München live und hautnah zu erleben. Die Polizei befürchtete das Schlimmste und war in Alarmbereitschaft. 30 kräftige Mannsbilder aus dem Ringer Club Aubing am Stadtrand Münchens wurden für je 30 Mark dazu verpflichtet, im Konzert zusätzlich für Ruhe zu sorgen. Der Auftritt wurde von der Staatsmacht mitgefilmt, um der Polizei für das Verhalten bei Beat-Konzerten Anschauungsunterricht zu geben. Keine Versicherung war bereit, für diesen Tag den Circus-Krone-Bau zu versichern. Der Manager des Circus Krone kannte die Beatles aus ihrer Star-Club-Zeit in Hamburg und war sicher, es würde alles gut gehen. Original-Zitat Hans Schulz: „Die Beatles sind nette Leute und ihre Fans sind nette Leute, da passiert gar nichts.“  +Tausende Fans, damals Halbstarke, Gammler oder langhaarige Wilde genannt, hatten sich an einem heißen Sommertag vor dem Hotel Bayerischer Hof versammelt. In der Hoffnung, einen Blick auf die Teenageridole werfen zu können. Ganz kurz zeigten sich die vier „Liverpudel“ am Fenster und sorgten für wahre Begeisterungsstürme auf dem Promenadeplatz. Zwei Konzerte – eines am Nachmittag, eines am Abend – schüttelten den ehrwürdigen Circus Krone Bau kräftig durch, aber er blieb unbeschädigt stehen. Satte 22 DM Eintritt hatten die Besucher seinerzeit bezahlt. Ein Jahr vorher waren es bei den Rolling Stones noch 6,90 Deutsche Mark Eintrittspreis gewesen. Zeitzeugen meinen heute noch, dieses Konzert war es absolut wert gewesen, das gesamte Taschengeld dafür auszugeben. Wer hätte die Beatles nicht gerne einmal live erlebt?

Das Jahrhundert Ereignis ging in die Geschichte der Stadt ein. Juni 1966, die Beatles in München. YEAH, YEAH, YEAH! Der Circus-Krone-Bau sollte noch über Jahrzehnte ein beliebter Ort für Live-Konzerte werden, aber die historische Dimension des Beatles-Konzertes blieb für immer unerreicht. Somit ist der Circus-Krone-Bau für viele ein Kultort in München, der auch heute noch fast im Originalzustand von 1966 zu besichtigen ist. Nur leider ohne Beatles …