Wenn das keine gute Nachricht ist für Fans von Musik der ungewöhnlichen und älteren Bauart. Nach dem großartigen Feedback und den sehr guten Verkaufszahlen für “Future Sounds Of Kraut Vol. 1” musste Volume 2 ja fast am Horizont auftauchen. Und siehe da! Am 1. März kommt die zweite Folge der Compilationreihe vom Münchner Label Compost Records heraus. Der Name ist angelehnt an die Reihe “Future Sounds of Jazz”, mit der Plattenfirmengründer Michael Reinboth und seine Mitstreiter über viele Jahre für Aufsehen sorgten. Zum anderen soll hier natürlich dem Krautrock aus deutschen Landen gehuldigt werden.
So sind auf dem Sampler 17 moderne Kraut-Elektronik-Tracks (9 davon exklusiv) versammelt. Die Beiträge sind hörbar inspiriert von Kraftwerk, Can, Neu!, Cluster, Harmonia, Klaus Schulze und vielen anderen. Kuratiert und zusammengestellt wurde das Ganze vom Compost-Act Fred und Luna, mit Intro, Outro und einem weiteren Track auch selbst darauf vertreten. Ansonsten kann man sich noch auf Retrosounds von bekannten Größen wie Thomas Fehlmann (Palais Schaumburg), Roman Flügel, I:Cube, Minami Deutsch und Ghost Power freuen.
Passende Party zum Sampler
Wer das Nostalgiegefühl angesichts der hörenswerten Compilation noch etwas verstärken möchte, kann sich am Freitagabend aufmachen zum “Elaste 80s Bash”. Schauplatz der Party ist der Untergiesinger Kellerclub Charlie (Schyrenstr. 8). Geboten ist dort Musik aus den frühen 80er-Jahren – also New Wave, Punk, Kraut, Disco, Elektro, Industrial und EBM. An den Turntables stehen Compost-Boss Michael Reinboth und Elaste-Grafikdesigner Thomas Elsner. Special Support kommt von Alessandro aus Italien, der sich als in München ansässiger DJ mit dem Pseudonym “Alles Andere” schmückt.
Die Elaste-Party findet das erste Mal im Charlie statt. Elaste ist ein Kultmagazin, das von 1980 bis 1985 in 15 großformatigen Ausgaben von Thomas Elsner (Grafikdesign, Photographie), Michael Reinboth (Text, Musik) und Christian Wegner (Photographie) herausgegeben wurde. Die beiden ersteren Herren haben sich aus Liebe, Profession und Leidenschaft wieder zusammengetan, um diese Zeit aufleben und auch für die heutige Generation erlebbar zu machen.