Am kommenden Wochenende (19.-21. April 2024) findet das 6. Flamenco-Festival in Ottobrunn statt, mit dem Startänzer Alfonso Losa und dem Gitarristen José Carlos Gómez als Special Guests. Spektakulär beginnt die Veranstaltung der Ottobrunner Konzerte gleich am Freitagabend mit der extravaganten Show „Exento“ des spanischen Flamenco-Stars Alfonso Losa Y Grupo auf der Bühne des Festsaals des Wolf-Ferrari-Hauses. In seinem Programm, das übersetzt „Befreit“ bedeutet, sucht er nach seiner eigenen neuen Sprache im Flamenco. Dabei begleiten ihn Ismael De la Rosa mit betörendem Gesang und Francisco Miguel Vinuesa Gambero an der Gitarre.
Tags darauf kommt der ehemalige Mitstreiter von Paco de Lucia, José Carlos Gómez, und zeigt in einem Flamenco-Gitarren-Konzert am zweiten Abend seine persönliche „Hommage a Paco de Lucia“. Gómez ist ein vielseitiger Künstler, der sich neben der Flamenco-Gitarre auch als Komponist und Sänger betätigt. Er arbeitete genreübergreifend mit dem spanischen Pop-Musiker Alejandro Sanz zusammen. Mit seiner aktuellen erfolgreichen Solo-CD „Origen“ macht er sich auf die Suche nach den eigenen Wurzeln sowie nach denjenigen der Flamenco-Gitarre bzw. des Flamencos.
Losa und Gómez geben auch Tanz- bzw. Gitarren-Workshops während des Festival-Wochenendes. Dafür anmelden kann man sich im Vorfeld unter wfh@ottobrunn.de. Die einzelnen Abende kosten 32,50 Euro. Das Festivalticket für beide Abende liegt bei 55 Euro und ist exklusiv erhältlich unter der Telefonnummer 089-60808302. Alle Infos auf einen Blick!