Mitte Juni verwandelt sich das verwinkelte Backstage-Areal an der Friedenheimer Brücke auf Initiative der Bayerischen Staatsoper für ein paar Tage in eine große Theaterbühne. Bei den einstündigen “Get Lost”-Aufführungen mischt sich Clubmusik mit der besonderen Klangwelt des Barock. Motive der “Odyssee” verschmelzen mit einer absolut heutigen Coming-of-age-Geschichte. So entsteht eine besondere Form von Musiktheater, das die Welt der Oper und der jugendlichen Subkultur zusammenbringt.
Mit dem Betreten des Backstage wird man in den Bann und Sog eines besonderen Abends gezogen, den Regisseur Daniel Pfluger und der in München basierte Musiker und Klangtüftler Enik zusammen mit Sänger*innen, Musiker*innen, Schauspieler*innen und Tänzer*innen erarbeitet haben. Sie haben einen Parcours entworfen, in dem das Publikum Räume und Erlebnisse entdecken kann, sich die Wege der Zuschauenden trennen und wieder kreuzen. Inspiration ist die Musik von Claudio Monteverdi, die in die Tiefen menschlicher Gefühlszustände eintaucht und Emotionen roh und direkt ausdrückt.
Die Idee zum Konzept von “Get Lost” kam dem Team aus Daniel Pfluger (Regie), Catherine Leiter (Leitung Kind&Co Bayerische Staatsoper) und Katja Leclerc (Dramaturgie) beim Rundgang durch das Areal des Backstage, das so viel Unterschiedliches bietet, vom großen Konzertraum über eine intime Bühne und Bar bis hin zum Open-Air-Biergarten. Der Münchner Enik übernimmt die musikalische Leitung und die Produktion elektronischer Musik zum Stück. Er hat neben der Veröffentlichung eigener Alben auch schon mit den Fantastischen Vier und mit Funkstörung zusammengearbeitet und langjährige Erfahrung als Theatermusiker.
Insgesamt sind fünf Inszenierungen von “Get Lost” auf dem Spielplan: am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, am darauf folgenden Freitag und noch einmal am Samstag, dem 17. Juni um 19.30 Uhr. Für Schulklassen sind auch noch zwei zusätzliche Aufführungen zur Mittagszeit vorgesehen. Nach den Abendvorstellungen geht die Party im Backstage direkt weiter, Theaterkarteninhaber*innen sind natürlich gratis dabei!