Das Free & Easy-Festival ist eine Institution im Backstage und ein Fixpunkt im sommerlichen Münchner Konzertkalender. 18 Tage lang können sich hier auch einkommensschwächere Musikfans einen Konzertbesuch leisten. Denn die Gigs, die alle möglichen Stilrichtungen von Rock, Metal und Punk bis zu HipHop, Ska und Industrial abdecken, sind gratis.
Los geht’s am Donnerstag im Backstage Werk mit den deutschen Pop-Punkern von Schmutzki. Sie stehen an diesem Abend gemeinsam mit Marathonmann, Smile And Burn und Casino Blackout im Rampenlicht. Tags darauf kann man sich beim bayerischen Rapper Monaco F (zusammen mit Heischneida und Schraxx) wunderbar amüsieren. Insgesamt stehen einige spannende Acts auf dem Programm wie die Industrial-Pioniere von Suicide Commando (22. Juli), die Gothrocker Lacrimas Profundere (26. Juli), die Synthie-Popper Solar Fake (27. Juli), Reggae-Hero Macka B. (28. Juli), das Performance-Kollektiv HGich.T (29. Juli), die Münchner Ska-Legenden Bluekilla (31. Juli) oder der Frankfurter HipHopper Megaloh (6. August).
Die Konzerte verteilen sich auf drei Indoor-Locations und eine Open-Air-Bühne. Das Gelände öffnet täglich bereits um 17 Uhr die Tore. So kann man sich im Biergarten zum Feierabend schon mal die Sonne auf den Bauch scheinen und ein Bier schmecken lassen, bevor die Konzerte losgehen. Um die Abende abzurunden, wird es täglich ab 23 Uhr Partys mit den Backstage-DJs geben.