Beim Thema Open Airs muss ich jetzt mal kurz aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin nämlich eher der Spontankartenkäufer, weil mir der Münchner Sommer zu unstet ist und zu oft feuchte Überraschungen von oben drohen, die mir den Spaß am Konzert verhageln. Da schau ich dann halt lieber kurzfristig, was noch geht. Zu oft war ich einfach schon klatschnass. Und das nicht, weil die Performance (meine eigene und die der Band) so eine schweißtreibende Angelegenheit war.
Aber zugegebenermaßen hat es einen vor allem preislichen Vorteil, sich einfach schon frühzeitig zu committen und Monate vorher Tickets zu sichern. Diese oftmals mit dem sprichwörtlichen „Early Bird“ verknüpften Karten bringen doch eine gewisse Ersparnis mit sich, die am Tag des Events den Spielraum für Erfrischungsgetränke oder Merchandise erhöht. Was auch noch für den Kauf im Dezember spricht: Die Tickets eignen sich auch gut als Weihnachtsgeschenk.
Wo man konkret noch sparen kann
Dann wollen wir doch mal konkret werden: Für den Sommernachtstraum 2025 am 19. Juli im Olympiapark sparen die frühen Dezember-Vögel bei 35 oder 45 Euro (je nach Kategorie) immerhin 7 Euro gegenüber dem 2025er-Vorverkaufspreis und sogar 10 Euro im Vergleich zu Tageskassenmenschen. Kleiner Nachteil: Noch weiß niemand, wer die Headliner sein werden. Nur das fantastische Feuerwerk wird’s natürlich wieder geben.
Beim elektronischen Greenfields-Festival ist dagegen immerhin schon klar, dass Charlotte de Witte neben DJ-Dauerbrenner Sven Väth am 5. Juli auf der Bühne stehen wird. Bis Weihnachten gibt es noch spezielle, passend designte X-Mas-Tickets für 45 Euro im Vorverkauf. Später wird es scheibchenweise immer teurer.
Auch beim Superbloom-Festival Ende August im Olympiapark sind die Early Birds im Vorteil. Bis Januar sind vergünstigte Zwei-Tages-Tickets für 174 Euro im Vorverkauf erhältlich. Eine Ersparnis von 25 Euro, also durchaus eine Überlegung wert. Aber auch in diesem Fall muss man aktuell noch blind darauf vertrauen, dass im Line-up auch ein paar Bands und Artists stehen werden, die man tatsächlich gerne sehen will.