Anlässlich des 10. Jubiläums ihrer Bandgeschichte ließen es Dicht & Ergreifend Ende Oktober in der Münchner Olympiahalle richtig krachen. Für das bayerische HipHop-Duo Lef Dutti & George Urkwell und ihre Mitstreiter war ihr fulminanter Brückenschlag zwischen Musik, Kunst und Kabarett zugleich der einzige Liveauftritt im ganzen Jahr 2025. Doch fürs kommende Jahr haben sie sich einiges vorgenommen.
Blicken wir zunächst noch mal zurück aufs Jubiläumskonzert in der Olympiahalle, bei dem wirklich viel geboten war. So schuf der Künstler Werner Härtl live ein Porträt der legendären Vorband Kofelgschroa – aus nichts weniger als Kuhdung! Musikalisch überraschten Kofelgschroa dann mit einer unerwarteten Reunion, obwohl es sie offiziell seit Jahren nicht mehr gibt. Die Bühne selbst war wortwörtlich eine Drehscheibe – DJ Spliff versorgte vom rotierenden Pult die Halle mit dicken Beats. Lef Dutti und George Urkwell spannten in ihren Songs wie gewohnt einen Bogen von bayerisch-derbem Humor über Party-Exzess bis hin zu pointierten politischen Statements. Egal, ob Themen wie Waffenhandel, gesellschaftliche Scheinheiligkeit oder aktuelle Weltpolitik aufkamen – der Protest versteckte sich oft geschickt im Partysound und zeigte unterschwellig Wirkung.
Die Gästeliste an diesem Abend las sich wie das Who’s who der bayerischen Musikszene. Mit auf der Bühne standen Größen wie Stefan Dettl (La Brass Banda), Liquid & Maniac, null8sprachrohr und als musikalischer Höhepunkt die außergewöhnliche Tubistin Goldie Horn. Doch der absolute Star des Abends war Gerhard Polt, dessen Gastauftritt zwischen Sprachwitz und feiner Beobachtung das Publikum förmlich aus den Sitzen riss. Mit Sätzen wie „Dabei geht mir der Shitstorm am Arsch vorbei“ zeigte Polt, wie sehr das Erbe des bayerischen Humors auch den Hip-Hop inspirieren kann und die junge Community feierte ihn dafür. Lediglich den angekündigten Weltrekord-Versuch im „Massen-Stagedive“ legten Dicht & Ergreifend vorsichtshalber humorvoll ad acta.
Gleich zwei Konzerte 2026 in München
Inspiriert vom grandiosen Jubiläumskonzert ließen Dicht & Ergreifend (Foto: Leon Zarbock) nun die Katze aus dem Sack bezüglich ihrer Zukunftspläne. Mit neuem Album im Gepäck, das im Herbst 2026 erscheinen wird, gehen die Jungs Ende 2026 auf ihre Zweiländerdreieck-Tour. Zunächst begnügen sie sich mit Bayern und Österreich, wobei München nun überraschend gleich zweimal auf dem Tourplan steht. Da das zuerst angesetzte Konzert in der Muffathalle am 16. Oktober 2026 bereits in kürzester Zeit ausverkauft war, wird es am 28. November 2026 eine Zusatzshow im Münchner Kesselhaus geben. Tickets dafür gibt’s direkt hier!

