Steffen Harning, früher Teil des DJ-Duos Milk & Sugar, ist heute Inhaber der Firma MCP Music Consulting & Production mit der angeschlossenen BigZoom Digital Media Agency. Er hat sich intensiv mit Vermarktungsfragen in der heutigen Musikbranche auseinandergesetzt. Seine Erkenntnis: Professionell produzierte und auf die Zielgruppen abgestimmte Inhalte sowie digitales Marketing und Social Media sind die wichtigsten Faktoren, die zusammenspielen müssen, um aus kreativer Arbeit nachhaltige Werte zu schaffen.
Bei ihren Coachings haben er und sein Team immer wieder gehört, dass sich viele Musikschaffende heute ungewollt in einer Doppelrolle wiederfinden. Die meisten möchten am liebsten nur Songwriter, Produzent oder Sänger sein. Aber bei der Unmenge an Songs, die tagtäglich den Markt überfluten und nach Aufmerksamkeit gieren, ist die Vermarktung mittlerweile der entscheidende Faktor für den Erfolg geworden.
Die wichtigste Voraussetzung bleibt natürlich ein exzellentes Produkt bzw. ein eingängiger Song. Aber eine durchdachte Markenstrategie inklusive digitaler Werbekampagnen auf Social Media ist heute eben auch unerlässlich. Und nicht alle Musikschaffenden sind geboren für Instagram, Facebook, Google oder TikTok. Dafür kann man aber Spezialisten engagieren, wie eben z.B. Harning und sein Team. Sie stehen mit ihrer jahrelangen Erfahrung bereit, klassisch als Management, aber auch als Partner für maßgeschneiderte Digitalstrategien.
Für Letzteres ist speziell die angeschlossene Agentur BigZoom zuständig. Unter www.bigzoom.de ist seit Kurzem der erfrischende neue Webauftritt zu finden. Bands, Musikerinnen und Musiker, die beim Thema digitales Marketing Unterstützung brauchen, können sich dort mal umschauen und unverbindlich anfragen. Dabei könnt ihr ruhig auf Munich – City of Music verweisen. Steffen Harning kennt unser Portal gut und wird euch sicher gern weiterhelfen.