DJ und Produzent Jens Poenitsch bringt Ende Juni mit „Munich sounds better with you“ ein sehr spannendes Buch zum Sound der Stadt heraus. Gut zwei Jahre hat der Münchner Musikfreak schon an diesem Werk herumgeschraubt und dabei viele Zeitzeugen interviewt. In Kürze kann man das 208-seitige Softcover-Buch, das im Hirschkäfer-Verlag erscheint, endlich in Händen halten.
Historisch spannt Poenitsch einen Bogen von den 1970er-Jahren bis in die heutige Zeit. In den Seventies erobert der „Munich Sound“ nämlich den Globus. Zwischen Tokio und San Francisco tanzen ganz viele nach den Beats aus Bayern. München wird zu einer der wichtigsten Musikstädte der Welt. Donna Summer, Silver Convention und Amanda Lear stürmen die Charts. Die Rolling Stones, Queen, das Electric Light Orchestra und viele andere Größen kommen in die bayrische Landeshauptstadt, um sich ihre Songs durch den typischen „Munich Sound“ aufpolieren zu lassen.
Jens Poenitsch gehörte damals schon als Musiker und Sänger zum Dunstkreis der großen Produzenten. Heute arbeitet er immer noch voller Enthusiasmus als DJ in verschiedenen Clubs und hat mit Two Men And A Machine auch ein neues Bandprojekt. Er liefert in dem Buch einerseits einen historischen Rückblick über die Entstehung der damaligen Musikszene, zum anderen auch eine Bestandsaufnahme dessen, was kam und die Gegenwart prägt. Denn ohne den „Munich Sound“ gäbe es weder Euro-Disco noch hätte sich die moderne elektronische Tanzmusik so entwickelt. Der Autor lässt außerdem jede Menge Zeitzeugen zu Wort kommen, darunter auch unseren Chefredakteur Alex Wulkow. Das interessante Kompendium zur Populärmusik aus München wird abgerundet mit vielen Originalfotos aus der damaligen Zeit.
„Munich sounds better with you“ von Jens Poenitsch
Preis: 19,90 Euro
ISBN 978-3-940839-91-6
Hirschkäfer-Verlag