David-Bowie-Fans aufgemerkt! Auf euch wartet ein besonderes Schmankerl. Die Fotoausstellung „A Day With David Bowie“ kommt am 18. November direkt aus Los Angeles nach München in den Pineapple Park. In Kalifornien zog die Ausstellung so viele Besucher*innen an, dass sie dreimal verlängert wurde. Die Schwarz-weiß-Bilder der dieses Jahr verstorbenen österreichischen Fotografin Christine de Grancy waren in dieser reichhaltigen Zusammenstellung noch nie zuvor zu sehen.
„A Day With David Bowie“ schlägt eine Brücke zwischen der Erfolgsgeschichte einer der schillerndsten Popikonen aller Zeiten und der Bildenden Kunst. Mit einem intimen Blick auf einen reflektierten David Robert Jones, wie Bowie mit bürgerlichem Namen hieß, zeigen die Aufnahmen eine ganz andere Seite von ihm: die des Suchenden, der Inspiration weit jenseits der Glam-Rock-Bühnen finden wollte. Bilder, die nicht nur Fans und Kunstinteressierte begeistern werden, sondern auch alle, die den Mythos Bowie näher erkunden wollen.
David Bowie ganz privat in Österreich
Christine de Grancy hatte 1994 die einmalige Gelegenheit, Bowie sehr privat mit der Kamera begleiten zu dürfen. Auf Einladung von André Heller besuchte der Brite damals zusammen mit Brian Eno das Art/Brut Center Gugging in Klosterneuburg bei Wien, nahm sich viel Zeit für die Kunstwerke und sprach mit den Künstler*innen. Es war also kein inszenierter Starauftritt, kein übliches Promi-Shooting. Er war dort als interessierter, sensibler Beobachter und Zuhörer.
Die Ausstellung ist vom 18. November 2025 bis zum 28. Februar 2026 täglich von 10.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Tickets für Erwachsene kosten 16 Euro. Eine direkte Buchungsmöglichkeit und mehr Informationen zu „A Day With David Bowie“ findet ihr hier.

