16 Münchnerinnen und Münchner aus allen Lebenslagen, zwischen Teenagerin und über 80, singen am Samstag (22. April) ab 20 Uhr im Import Export live mit Band ihre Lieblingslieder. Die Palette reicht von Bruce Springsteen über Freddy Quinn, One Direction, Leonard Cohen, Dean Martin, No Doubt und Hildegard Knef bis zu Cole Porter. Dazu kommen noch fünf Eigenkompositionen, davon zwei aus der Ukraine.
Für Laien, die zum ersten Mal mit Mikro auf der Bühne stehen, gab es kein Casting und keine Vorauswahl – die ersten 16 Anmeldungen sind automatisch im Programm. Bewerber mit professionellerem musikalischen Hintergrund kamen zunächst auf eine Warteliste. Mal sehen, wer letztlich diesen Samstagabend auf der Bühne stehen wird.
Ohne Jury oder Slam setzt die Aktion „Sing ein Lied in deiner Stadt“ zum bereits sechsten Mal einen erfrischenden Gegenakzent zu Wettbewerbsformaten wie DSDS oder The Voice. Im Mittelpunkt stehen die Freude am Singen und die einzigartige Erfahrung, als Sänger oder Sängerin mit einer Liveband auf der Bühne zu stehen. Dafür wurde die vom Kulturreferat geförderte Initiative 2019 mit dem Münchner Innovationspreis Volkskultur ausgezeichnet.