
Der Königsplatz wird künftig verstärkt als Open-Air-Location genutzt. Bisher durften auf dem architektonisch imposanten Platz jährlich nur an drei Wochenenden jeweils zwei Konzerte stattfinden. Ende Juni eröffneten Billy Idol und die 90s Super Show die Saison auf dem Königsplatz. Am 26. Juli folgt noch das Oben Ohne Open Air, und am 2. August steht Andreas Gabalier auf der Bühne.
Anfang Juli hat der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats einen neuen Grundsatzbeschluss gefasst, der künftig die Nutzung an vier Wochenenden erlaubt. Diese angepasste Regelung gilt allerdings nur für Jahre, in denen die Internationale Automobilausstellung (IAA) nicht stattfindet, und soll ab 2027 gelten. Für das Jahr 2026 hat die Stadt München eine Sonderlösung gefunden.
2026 drei Konzerte pro Wochenende
Die Konzerte werden ausnahmsweise an den bereits vergebenen Wochenenden stattfinden, sodass an drei aufeinanderfolgenden Tagen Veranstaltungen möglich sind. Neu hinzu kommt dann der Sonntag. Laut Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ sollen an den beiden zusätzlichen Sonntagen, dem 9. und 23. August 2026, Nick Cave & The Bad Seeds sowie AnnenMayKantereit am Königsplatz (Foto: München Tourismus, Peter Hutzler) auftreten.
Der neue Vertrag ist auf mindestens 20 Jahre angelegt. In der Vergangenheit hatten sich insbesondere Anwohner und Beschäftigte des nahegelegenen Kunstareals gegen eine intensivere Nutzung des Königsplatzes ausgesprochen, während Veranstalter – wie der Verband der Münchner Kulturveranstaltenden (VDMK) – eine Ausweitung auf vier Konzertwochenenden von Donnerstag bis Sonntag gefordert hatten.
Um den Veranstaltern mehr Planungssicherheit zu bieten, wird die Frist zur Einreichung von Anträgen künftig auf den 31. Dezember des jeweils zwei Jahre vor der Veranstaltung liegenden Kalenderjahres vorgezogen. Zudem plant das Kreisverwaltungsreferat (KVR), spätestens bis zum 1. Dezember 2025 online bekanntzugeben, welche Wochenenden im Jahr 2027 für Konzerte zur Verfügung stehen. Dabei wird jedes Veranstaltungsunternehmen maximal für ein Wochenende berücksichtigt.