„Feiert Kultur!“ – so lautet das Motto der 40. Gasteig-Jubiläumssaison. Los geht es mit einer großen Party am 15. Oktober ab 20 Uhr im Gasteig HP8. Alle Interessierten sind eingeladen, bei freiem Eintritt mitzufeiern. „Zum Geburtstag packt man Überraschungen aus“, sagt Gasteig-Geschäftsführerin Stephanie Jenke. „Unsere Überraschung, die wir am 15. Oktober feierlich enthüllen werden, ist eine außergewöhnliche Installation der Münchner Künstlerin Ayzit Bostan, die sie auf Einladung des Gasteig für die Halle E konzipiert hat.“
Die in Ankara geborene Ayzit Bostan arbeitet an den Schnittstellen von Mode, Design und Kunst. Ihre Werke waren schon an verschiedenen Orten der Welt zu sehen. Nun hat sie eigens für die zentrale, denkmalgeschützte Halle E des Gasteig HP8 die Installation „PLAY“ kreiert, die von der Gasteig Kulturstiftung finanziert wird. „Ich wollte etwas Einfaches, aber Großes schaffen, das sich gut einprägt“, sagt Ayzit Bostan. „Etwas, das einlädt, diesen Raum neu zu erleben.“ Details verrät sie nicht. Nur so viel: „Bei ,PLAY` ist der Name Programm: Ein Kunstobjekt, das für eine dauerhaft festliche Atmosphäre sorgt, visuell einprägsam ist und ein spielerisches Aha-Erlebnis ermöglicht.“
Nach der offiziellen Enthüllung des Kunstwerks übernehmen die „Hytop DJs“. Benjamin Röder und Manuel Kim sind in Münchens Clubszene seit mehr als zwei Jahrzehnten bekannt. Sie bringen Disco und Soulful House Music zum Tanzen in die Halle E (Foto: Andreas Gebert). Die Party am 15.10. ist allerdings nur der Auftakt einer ganzen Jubiläumssaison. „Das Jubiläum begleitet uns bis zum nächsten Sommer“, sagt Stephanie Jenke. „Mal mit kleineren, mal mit ganz großen Veranstaltungen. Kommt vorbei und feiert einfach mit!“
Vor 40 Jahren, genauer gesagt am 10. November 1985, hat der Gasteig in Haidhausen mit einem Festkonzert der Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Sergiu Celibidache in Anwesenheit von Bundespräsident Richard von Weizsäcker eröffnet.

