Wo finden Konzerte in München statt?

Konzertlocations in München

Egal, ob gemütlich und intim oder spektakulär und gigantisch: In München gibt es Event-Locations für jeden Geschmack und sie sind über die ganze Stadt verteilt, wenn auch mit einer gewissen Ballung im Zentrum. Die wichtigsten beschreiben wir euch kurz hier:

Olympiapark München

Olympiahalle, Olympiastadion & Theatron

Olympiapark München

Der Olympiapark gehört zu den beeindruckendsten und beliebtesten Orten Münchens. Anlässlich der Olympischen Spiele 1972 angelegt, finden sich hier einige der wichtigsten Bauwerke der bayerischen Landeshauptstadt: Das Olympiastadion, die Olympiahalle und der Olympiaturm, in dem sich das weltweit höchste Rockmuseum befindet. Ebenfalls ein Publikumsmagnet ist jeden Sommer das Tollwood-Festival (Foto: Sigi Müller). 

>>> Zur Website des Olympiaparks

In der großen, mehr als 10.000 Zuschauer fassenden Olympiahalle (Foto: Sigi Müller) finden jedes Jahr viele der spektakulärsten Events in München statt: Konzerte, Musicals, Theateraufführungen und natürlich auch Sportveranstaltungen. Die Halle besticht neben ihrer beeindruckenden Außenfassade durch ihre Wandlungsfähigkeit im Inneren. Unzählige Bühnen- und Lichtvariationen sorgen dafür, dass der Besuch der Olympiahalle ein einzigartiges Erlebnis ist. Für etwas weniger große Veranstaltungen gibt es auch noch die Kleine Olympiahalle, deren Bau teilweise unterirdisch angelegt ist und Platz für bis zu 3.600 Besucher bietet.

Olympiahalle München bei einem Konzert
Olympiastadion München

Die Rolling Stones, Michael Jackson und Metallica sangen schon auf der Bühne im Olympiastadion – und auch die neue Generation der Musikstars wie Coldplay, Andreas Gabalier (Konzertaufnahme: Sigi Müller) und Robbie Williams bucht den größten Veranstaltungsort Münchens: Bis zu 72.000 Fans sorgen bei Top-Konzerten für eine einmalige Atmosphäre im Stadion. Ein Konzert in diesem weiten Rund muss man einmal erlebt haben.

Zenith

Für 6.000 Fans im Norden der Stadt

Das Zenith im Münchner Norden ist jedem Konzertgänger wohl bekannt. Die beeindruckende Eisenkonstruktion des riesigen Hallengebäudes wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut und steht unter Denkmalschutz (Foto: Sigi Müller). Die ehemalige industrielle Nutzung ist längst der Kultur gewichen und das Zenith bietet heute Konzerten, Modeschauen, Ausstellungen und zahlreichen anderen Veranstaltungsformaten ein spektakuläres Dach über dem Kopf.

>>> Zur Zenith-Website

Muffatwerk

Muffathalle & Ampere

Konzertgäste in der Muffathalle

1992 veranlasste die Stadt München den Umbau des früheren Kraftwerks in ein multifunktionales Kulturzentrum. 2008 verwandelte sich dann das Muffatwerk in die Muffathalle, denn die Kulturfläche hatte sich verdreifacht. Heute findet hier auf 3.000 qm eine urbane Mischung aus Livekonzerten, Theater, Kunstausstellungen, Performance-, Multimedia- und Literaturangeboten statt. Die Halle und der Club Ampere werden hauptsächlich als Konzertlocation, aber auch für Clubnächte genutzt. Zusätzlich gibt’s auch noch das Café Muffathalle für kleinere Veranstaltungen. Bei schönem Wetter lockt der in Isarnähe gelegene Biergarten ein großes Publikum an. Auswärtigen können wir das nahe gelegene Jams-Hotel empfehlen. 

>>> Zur Muffatwerk-Website

Circus Krone

Der Konzert-Klassiker

Der Circus Krone ist im Winter Stammsitz für den reisenden Zirkus und im Sommer ein Ort für zahlreiche verschiedene Konzerte und Shows. Bis zu 3.000 Gäste fasst der kreisrunde Bau in der Marsstraße, der 1919 eröffnet wurde und das einzige feste, für Zirkusveranstaltungen genutzte Gebäude in Deutschland ist.

Das Buch „Manege frei für Rock’n’Roll – Legendäre Rockgeschichten aus dem Circus Krone“ von Herbert Hauke und Arno Frank Eser bietet einen tollen Überblick über die Konzert-Historie seit den 1960er-Jahren.

>>> Zur Website des Circus Krone

MucTours Rolling-Stones-Tour am Circus Krone

Backstage

Das Alternative-Eldorado

Konzert im Backstage Werk

Das seit 1991 bestehende Kultur- und Veranstaltungszentrum Backstage hat nach einigen Umzügen an der Friedenheimer Brücke im Münchner Westen seine Heimat gefunden. Es ist im musikalischen Sinne oftmals hart und heavy, also auf jeden Fall laut, überwiegend jung und gerne auch mal schräg. Alternative-Rockfans fühlen sich hier genauso wohl wie Reggae-Heads und Elektro-Freaks. Fünf individuell bespielbare Veranstaltungsräume und ein lauschiger Biergarten neben dem Gleisbett sorgen für viel Abwechslung und ein bunt gemischtes Publikum auf dem weitläufig-verwinkelten Gelände.

>>> Zur Backstage-Website

Theaterfabrik

Location mit großer Tradition

Die erste Theaterfabrik in Unterföhring war in den 1990er-Jahren ein sehr wichtiger Ort für die Entwicklung der sogenannten Münchner Hallenkultur. „Hallen-Guru“ Wolfgang Nöth machte aus einer unscheinbaren Industriebrache eine pulsierende Konzert- und Partylocation. Die zweite Theaterfabrik befand sich auf dem Optimolgelände hinterm Ostbahnhof. Nun ist die Legende im Münchner Osten beheimatet und besteht aus zwei Areas. In Halle 1 finden primär Konzerte von Rock und Pop bis Klassik statt, manchmal auch Podiumsdiskussionen oder Lesungen. Die Halle 2 hat sich unter anderem als Hochzeits-Location einen Namen gemacht. 

>>> Zur Theaterfabrik-Website

Theaterfabrik